Es steht außer Frage, dass viel Engagement nötig ist, um eine gute und lebenswerte Zukunft für alle Menschen auf dem Planeten zu gestalten – und auch um unsere eigene Zukunft hier bei uns zu sichern. Dafür engagieren sich schon viele Initiativen, Vereine und Clubs. Ziel des Workshops ist es, diese engagierten Gruppen in all ihrer Vielfalt zusammen zu bringen und gemeinsam zu überlegen wie wir größere Potentiale ausschöpfen können, indem weitere Personen(gruppen) aktiviert werden sich zu engagieren. Im Fokus des Workshops stand dabei die Idee, aufzuzeigen, dass jeder und jede aktiv zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit beitragen kann und dabei in vielen Fällen gleichzeitig noch andere persönliche Ziele bedient. Zu solchen Doppelnutzen gehören ein gesunder Lebensstil, das Einsparen von Geld, Genuss und Lebensqualität sowie Sicherheit. Während des Workshops werden in Teams konkrete Ideen entwickelt, wie eine breite Unterstützung und neue Zielgruppen für das gemeinsame Ziel einer lebenswerten Zukunft erreicht werden können.
Der Workshop richtete sich an einen ausgewählten Kreis an Aktiven aus der Nachhaltigkeitsszene sowie aus anderen gesellschaftlichen Bereichen. Er erhielt auch inhaltlichen Input des Umweltpsychologen Prof. Dr. Marcel Hunecke, der Ansätze und Strategien zur Aktivierung unterschiedlicher sozialer Gruppierungen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit untersucht hat.
Termin
27.09.2021, 17:00 – 20:00 Uhr im CSCP
Der Workshop fand im Rahmen des „We #MoveTheDate“ Projektes statt, das vom CSCP und dem Global Footprint Network umgesetzt und von der Mercator Stiftung finanziert wurde.
We #MoveTheDate wurde gefördert durch: