Was hat unser Essen mit dem Klima zu tun? Und wie beeinflusst der Einkauf von Tomaten, Butter oder Reis den Klimawandel?
Die Bergische VHS offerierte in Kooperation mit der Stadt Wuppertal und dem Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production, CSCP, einen interaktiven Workshop zum Thema Klima und Ernährung an. Familien konnten so diese Verbindung ergründen und bekommen Tipps, wie eine gesunde und bewusste Ernährung funktionieren kann. Die Veranstaltung richtete sich ausdrücklich an alle Familienmitglieder, also auch Kinder (alle Altersstufen), um so zusammen das Thema zu beleuchten.
Einige Stationen der interaktiven Ausstellung Klimagourmet führten in das Thema ein. Hier konnten beispielsweise unterschiedliche Lebensmittel anhand ihres CO2-Fußabdrucks gewogen und verglichen werden. Anschließend wurde gemeinsam mit den Teilnehmenden herausgearbeitet, was ihnen in Bezug auf Lebensmittel und Essenszubereitung wichtig ist und wie ihr Verhalten die Ernährungsweise beeinflusst. Dadurch sollen die eigenen Bedürfnisse und mögliche Veränderungspotenziale erkannt werden.
Termin
07.10.2021, 17:30 – 20:00 Uhr
Der Workshop fand im Rahmen des „We #MoveTheDate“ Projektes statt, das vom CSCP und dem Global Footprint Network umgesetzt und von der Mercator Stiftung finanziert wurde.
We #MoveTheDate wurde gefördert durch: